Dolmetscher Deutsch Italienisch – Schulung: Informatik (Graz, Steiermark, Österreich)

Konferenzdolmetschen und Suisse Emex 2013 in Zürich
Dolmetschdienste Deutsch Italienisch – Erneuerbare Energien (Güssing, Burgenland, Österreich)
Show all

Dolmetscher Deutsch Italienisch – Schulung: Informatik (Graz, Steiermark, Österreich)

Dolmetschen bei einer technischen Schulung über ein Business-Intelligence Tool für Krankenhäuser

Dolmetscher kommen zum Einsatz, wenn Mitarbeiter einer Firma im Ausland eine Schulung absolvieren müssen oder ein Schulungsleiter eingeladen wurde, Schulungen im Ausland abzuhalten.

Bei meinem Dolmetschtermin ging es um eine dreitägige technische Schulung in Graz, wo sich italienischsprachige Teilnehmer aus der Schweiz Kenntnisse bezüglich Hce®, ein Business-Intelligence Tool für Krankenhäuser, aneignen konnten – ein Tool, das allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugang zu relevanten Informationen und Daten beispielsweise über medizinische Leistungen, Finanzdaten, Buchhaltung, Patienten, Kostenstellen, Ärzte usw. ermöglicht. Die Hauptthemen waren also Informatik und Gesundheitswesen.

Welche Rolle hat der Dolmetscher in einem solchen Setting? In diesen Fällen wird man zum Mittler, damit die vermittelten Kenntnisse auch bei den Teilnehmern der Schulung ankommen, d.h. von ihnen rezipiert werden können. Das Ziel der Schulung besteht darin, nicht nur Wissen zu transferieren, sondern dafür zu sorgen, dass diese Informationen auch verstanden werden. Zum einen fungiert der Dolmetscher wie immer als neutrale Person, zum anderen ist er aber auch in der Lage, eventuelle Kommunikationsprobleme zu erkennen, wie beispielsweise Missverständnisse aufgrund kultureller Unterschiede, eine nicht eindeutige Erklärung des Schulungsleiters oder mangelnde Informationen zu einem bestimmten Einzelthema.

Besonders interessant war für mich auch die terminologische Vorbereitung dieses Dolmetscheinsatzes, da die Schulung sowohl Basiswissen der gängigen Microsoft Plattformen, auf die sich dieses Tool stützt, als auch Hintergrundwissen des Gesundheitssystems bzw. der Krankenhausorganisation und -verwaltung in Österreich und in der Schweiz erforderte. So wurde vor der Schulung auch ein Briefing organisiert, damit ich mich mit der Anwendung und den verschiedenen Funktionen vertraut machen konnte und außerdem wurden mir zweisprachige Handbücher für eine entsprechende Vorbereitung zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar

  1. Simona Volpe sagt:

    interessanter beitrag und tolle karikatur.
    lg simo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*